Ausflugstipps

  • Das 2013 eröffnete Volkskundemuseum von Nikiti (unterhalb der Kirche im früheren Schulgebäude aus Stein, mit einem hübschen Blick über das alte Dorf) liegt 5 min Fußweg von uns entfernt und ist einen Besuch wert. Die Schule wurde 1870 erbaut und steht – wie der gesamte alte Ortsteil Nikitis – unter Denkmalschutz. Das Museum beherbergt eine hübsche Sammlung mit historischen Dokumenten, Objekten, landwirtschaftlichen Geräten, aber auch Filmen und Fotografien. Der hisorisch Interessierte bekommt einen guten Einblick in das Leben und Arbeiten der DorfbewohnerInnen bis in die siebziger Jahre des 20. Jhds. hinein. Auch „die Deutschen“, die damals die ersten waren, die die verfallenen Häuserruinen sanierten, finden eigens Erwähnung.
  • Tropfsteinhöhle Petralona, ca. 60 km, Richtung Thessaloniki
  • Ausflug ins verlassene Dorf Parthenonas (bei Marmaras, ca. 20 km südlich von Nikiti) mit traumhaftem Ausblick über Berge und Meer zur Kassandra. Ausgangspunkt für Aufstieg zum Ithamos (höchster Berg auf der Sithonia).
  • Ebenfalls an der Westküste: Porto Koufo (ca. 35 km von Nikiti), einer der größten Naturhäfen Griechenlands. Nette Fischtavernen säumen das Ufer. Auch dort gibt es zahlreiche Bademöglichkeiten.
  • An der Ostküste der Sithonia liegt das Dorf Sarti (ca. 60 km südlich von Nikiti) an einer langgezogenen Sandstrandbucht. Sarti bietet alles, was das Urlauberherz begehrt – außerdem den besten Blick auf den Berg Athos, der sich hier quasi gegenüber aus dem Meer zu erheben scheint. Sarti ist im Sommer sehr beliebt, bewahrt aber immer noch viel griechischen Charme durch seine kleinen, weiß getünchten Gässchen und Tavernen.
  • Von Ormos Panagias an der Ostküste (7 km südlich von Nikiti) starten die Ausflugsschiffe Richtung Athos (sie dürfen dort nicht anlegen, aber fahren nah genug ans Ufer, so dass man die berühmten Athos-Klöster bewundern kann). Unser Tipp: ziehen Sie eines der kleineren Boote vor, das ist familiärer. Meist ankert das Schiff auf der Rückfahrt in einer Bucht des Inselchens Amouliani für einen Badestopp. Zwischen der Sithonia und dem Athos ist die Chance besonders hoch, Delfine zu sichten! 
  • Bei Vourvourou an der Ostküste der Sithonia (16 km südlich von Nikiti) kann man sich ein Motorboot (oder Kanu) leihen, um die kleine Inselgruppe Diaporos auf eigene Faust zu entdecken. Karibik-Feeling garantiert!

Zahlreiche Informationen zu den genannten Vorschlägen finden sich natürlich auch im Internet, siehe unsere Linktipps mit weiterführenden Verweisen.