Ein Blick zurück

Wie alles begann…

Wir gehören zu den Pionieren der deutschen „Häuslesbesitzer“ in Nikiti – das Haus wurde bereits 1972 von unseren Eltern erworben. Unser Vater war damals im Auslandsdienst an der Deutschen Schule in Thessaloniki tätig. Ihm war Griechenland und die Region Chalkidiki währenddessen so sehr ans Herz gewachsen, dass er das Haus in Nikiti bei seiner Rückkehr nach Deutschland erworben hat. Die ursprünglichen Bewohner zogen oft das Leben im unteren Dorf in Meeresnähe vor, wo seit damals viele Neubauten entstanden. Wir – die zweite Generation – verbrachten alle unsere Sommerferien in Nikiti und verbinden unsere glücklichsten Kindheitserinnerungen mit dem Dorf. Besonders die Offenheit und Herzlichkeit der Menschen haben viel dazu beigetragen – denen begegnet man dort heute übrigens immer noch …

Damals in den Siebzigern war in Nikiti natürlich alles noch sehr viel ursprünglicher und uriger als heute. So wurden die Ziegen jeden Morgen und Abend mit viel Gebimmel quer durch das ganze Dorf auf die Berge hoch und wieder hinab getrieben. Im heimischen Stall wartete vielleicht schon ein Esel, dessen Rufe man heutzutage leider kaum noch hört. In der heutigen Barcarolla gab es einen Krämerladen, in dem die Kinder die Bonbons noch einzeln kaufen konnten. Am Brunnen gegenüber wurden tatsächlich noch Esel und Maultiere getränkt. An den Stränden gab es noch keine „sun beds“, dafür aber im Meer Seesterne und riesige Steckmuscheln zu entdecken.

Andererseits: Baulich hat sich im Lauf der letzten Jahrzehnte das alte Dorf sehr zum Positiven entwickelt. Die Sanierungen der alten, inzwischen unter Denkmalschutz stehenden Steinhäuser werden heute behutsam und mit hoher Sachkenntnis vorgenommen, so dass der alte Charakter erhalten bleibt. Ein Charakteristikum sind u.a. die hübschen Schornsteine, die das Ihre zum pittoresken Ortsbild beitragen. Bei allem Komfort – Kühlschrank, Waschmaschine, Spülmaschine, Internetanschluss … -, den wir heute alle nicht mehr missen möchten, kann man sich im alten Dorf von Nikiti besonders gut in frühere Zeiten zurück versetzen lassen, als all diese Annehmlichkeiten noch nicht verfügbar waren und das Leben einem anderen Rhythmus folgte.

Wir laden Sie ein, die Entschleunigung und den beruhigenden Zauber, den die soliden Steinhäuser und hübschen hügeligen Gassen des Ortes verbreiten, auf sich wirken zu lassen – bei einem Urlaub „zum Runterkommen“, im Spiti Moustaka im alten Dorf von Nikiti.

Ein paar Schwarz-Weiß-Aufnahmen vermitteln einen Eindruck von früher, Anfang der Siebziger Jahre: